Lesedauer 2 Minuten

Wenig Zeit? Hier ist meine Amaryllis-Pflege-Kurzanleitung, mit der Du Deine Amaryllis-Pflanze optimal versorgst und die Wahrscheinlichkeit auf eine neue Blüte im nächsten Jahr erheblich steigern kannst :) Amaryllis werden nämlich nicht für den Kompost produziert, sie blühen bei guter Pflege jedes Jahr wieder! Es ist gar nicht so schwer. Hinweis: Hast Du eine Amaryllis in Wachs, dann musst Du die spezielle Pflegeanleitung für Amaryllis in Wachs beachten.

Giessen

Mach die Fingerprobe! Steck Deinen Zeigefinger 1-2 cm in die Erde Deiner Amaryllis. Fühlt sich feucht an? Nicht giessen. Fühlt sich trocken an? Giessen mit zimmerwarmem Wasser und immer von oben. Überschüssiges Wasser aus dem Übertopf entfernen! Die Pflanze braucht übrigens dann viel Wasser, wenn die Blätter draussen sind. Wenn die Zwiebel in der Ruhephase ist, nicht gießen.

Standort

Hell und warm, die Amaryllis ist nicht frostfest! Im Sommer (ab Mitte Mai) darf die Pflanze auf den Balkon, aber keine direkte Sonne. Die Blätter verbrennen leicht. Ohne Blätter keine neue Blüte! Ab September reinholen und kühl stellen. Siehe Ruhephase.

Düngen

Einfach bei jedem Gießen handelsüblichen Flüssig-Dünger hinzugeben. Beachte die Herstellerangabe auf der Verpackung.

Nach der Blüte

Nachdem die Amaryllis verblüht ist, schneidest Du die Blüte einfach oben ab. Der Stängel trocknet ein und fällt ab. Radikale Gärtner schneiden den Stängel gleich ganz unten ab. Geht auch :) Danach wachsen die Blätter, um die Nährstoffvorräte der Zwiebel wieder aufzufüllen.

Umtopfen

Frisch gekaufte Amaryllis am besten nach der Blüte direkt in gute durchlässige Blumenerde umtopfen. Ansonsten alle 2-3 Jahre die obersten Erdschichten austauschen. Die Zwiebel sollte bis zu ihrer dicksten Stelle in der Erde stecken.

Ruhephase

Damit die Amaryllis wieder blüht, braucht sie eine Ruhephase von ca. 8-12 Wochen. Ab August das Gießen einstellen, danach stellst Du die Pflanze kühl (ca. 12 Grad). Nicht gießen. Die Blätter werden nach und nach abfallen. Nach der Ruhephase wieder ins warme holen und vorsichtig beginnen, zu gießen. Blüht, wenn alles geklappt hat, 4 Wochen später.

Amaryllis Ritterstern in Bluete

Die wichtigsten Amaryllis-Pflegetipps

  • Keine Staunässe, nicht zu viel gießen. Fingerprobe!
  • verträgt keinen Frost
  • durchlässige Erde verwenden
  • viel Licht geben für kräftige Blätter und neue Blüten
  • regelmäßig Dünger geben
  • trockene, kühle Ruhephase bei ca. 12 Grad für 8 Wochen ist superwichtig für neue Blüte

Fazit

Die Pflege Deiner Amaryllis ist wirklich nicht schwer. Probiere es aus! Mit dieser Kurzanleitung hast Du Dir schonmal das wichtigste Wissen angeeignet, um dich auch im kommenden Jahr wieder über Riesenblüten freuen zu können. Bei mir im Blog findest Du auch eine ausführliche Pflegeanleitung für Amaryllis. Dort ist auch ein Video auf YouTube verlinkt, was ich erstellt habe (falls Du lieber Videos guckst als liest). Viel Spaß bei der Pflege Deiner Amaryllis!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Autor

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar