Über mich

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich heiße Stefan und ich bin leidenschaftlicher Kleingärtner. Auf 400m² Schrebergarten gärtnere ich im suburbanen Niemandsland in der Gegend von Bautzen. Bis vor Kurzem habe ich auch jedes Jahr 2-4 Bienenvölker beherbergt, die keine Langeweile aufkommen ließen :-) Seit 2023 bin ich Gartenfachberater.

Wie alles mit einem Schrebergarten begann

Im Jahr 2006 schlug das Gartenvirus zu. Im Winter (!) pachtete ich quasi blind meinen ersten Schrebergarten, denn es lag ein ganzer Meter Schnee darauf. Und genau in diesem Jahr ging es los. Der Garten wurde gestaltet und beackert, war sommerliche Wohlfühloase, Sommerfest-Location, Kinosaal, Liebes-Nest… ach was, ich erzähle lieber nicht so viel aus dem Nähkästchen ;-)

Die Kleingarten-Parzelle 94

Im Jahr 2011 habe ich meine erste Kleingarten-Parzelle aufgeben müssen. Ich fand jedoch schnell eine neue Parzelle in einer (für meine Begriffe) riesigen Kleingartensparte mit über 100 Gärten. Die Parzelle Nummer 94 war ab jetzt meine! Vorher waren wir 10 Leute im Verein, nun über 100, was für eine Umstellung. Doch die Entscheidung habe ich nicht bereut, denn die Parzelle 94 war auch der Startschuss für den gleichnamigen Blog, auf dem Du gerade liest! Auf der Parzelle94 befindet sich ein Gemüsegarten mit Tomatenhaus, eine Arbeitslaube, ein Gewächshaus, ein Staudenbeet, Rosen und vieles mehr. Vor einigen Jahren habe ich mir dann noch meine Nachbarparzelle mit „einverleibt“. Diese dient mir als Obstgarten und Wohlfühloase (mit Wellness-Gartenlaube).

Der Gartenblog www.parzelle94.de

Irgendwann wusste ich nicht mehr, was im vergangenen Jahr im Garten passiert ist. Was lag da näher, als einen Gartenblog aufzusetzen – parzelle94.de war geboren! Damit hatte ich mein persönliches Gartentagebuch im Internet, an dem nach und nach auch andere Leser Interesse zeigten. Seit 2011 schreibe ich hier über meine Erlebnisse im Garten und werfe auch manchmal einen Blick über den Gartenzaun. Mir liegen naturnahes und umweltverträgliches Gärtnern sehr am Herzen. Linealgarten, gerade geschnittene Hecken oder klar strukturierte Gemüsebeete sind mir ein Graus. Aber ich bin Fan von technischem Gartenschnickschnack, der einem die Arbeit erleichtert und den man mit dem Smartphone verbinden kann ;-)

Parzelle94 im Social Media

Natürlich findet man mich auch im Social Media, nämlich bei Instagram, Facebook, X (früher Twitter), Pinterest sowie auf YouTube. Ihr seid herzlich eingeladen, mir dort zu folgen.

Awards und Preise

2013: 1.Platz Bosch 1-2-do Gartenblog Award

2018: 2. Platz Garden and Home Blog Award

2023: 1. Platz Mein schöner Garten Influencer Award in der Kategorie Insektenfreundlich und natürlich Gärtnern

Parzelle94 in den Medien

In der Vergangenheit durfte ich auch für andere Medien schreiben, so beispielsweise monatliche Kolumnen in der Zeitschrift „Gartenspaß“ sowie in der „Sächsischen Zeitung„. Aktuell schreibe ich eine regelmäßige Kolumne für die Verbandszeitschrift „Der Gartenfreund„.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!