Kategorie

Gartenlaube renovieren

Kategorie

Eine Gartenlaube gehört in jeden Garten. Sie bietet Schutz vor schlechtem Wetter, ein kuscheliges Sofa, um auszuruhen und vieleicht sogar ein Kühlschrank gefüllt mit Leckereien. Wir Gärtner sind ja kleine Leckermäulchen, oder?  Doch zuerst steht das Gartenlaube renovieren an. So war das bei mir jedenfalls.

Hier in meinem Gartenblog habe ich die Renovierung meiner Gartenlaube in mehreren Artikeln beschrieben. Alles begann bei der Begutachtung des Ausgangszustandes der Gartenlaube, ging weiter mit dem Verlegen von Fußbodenplatten bis hin zum Wetterschutz an der Außenseite.

Die Blogbeiträge, die während der Renovierung der Gartenlaube entstanden, sind dabei keine Anleitungen im eigentlichen Sinne, sondern eine Dokumentation der Arbeiten, die wir durchgeführt haben.

Wir sind keine Profis, aber bis jetzt hält noch alles ;-)

Eine Gartenlaube kann man sich selber richtig schön machen. Dabei muss nicht alles auf einmal fertig werden! Die Arbeiten können teilweise richtig lange dauert. Am besten, man teilt sich alles sinnvoll ein.

Man beginnt einfach bei den wichtigsten Arbeiten – z.B. sollte das Dach dicht sein, alle Fenster drin, die Wände intakt und die Elektrizität auf dem neuesten Stand. Stück für Stück entsteht so eine Traum-Gartenlaube, in der man sich so richtig wohlfühlen kann. Dabei ist das Gartenlaube Renovieren nicht sonderlich schwer. Man sollte sich jedoch fachliche Unterstützung holen, wenn man mal nicht weiterkommt. Das können einerseits Freunde sein, die bestimmt gerne mithelfen und ihr Fachwissen einbringen oder auch eine Firma – besonders bei der Elektroverkabelung ist das unverzichtbar.

Wie auch immer – das Renovieren der Gartenlaube ist ein großes Projekt im Leben jedes Gärtners, aber es lohnt sich! Man kann stolz sein, wenn man es geschafft hat. Der Neid Deiner Nachbarn wird es Dir bestätigen ;-)

Viel Spaß beim Stöbern durch meinen Gartenblog!