Was sind sinnvolle Geschenke für Gärtner?
Zu einigen Gelegenheiten ist es toll, ein spezielles und besonderes Geschenk für Gärtner parat zu haben. Aber welches nur? Habt ihr auch Kleingärtner, Hobbygärtner, Schrebergärtner oder Balkongärtner in der Verwandschaft und steht jedes Jahr vor der Frage, über welches Geschenk sie sich freuen würden – für Geburtstag, als Mitbringsel zur Gartenparty oder besonders auch zu Weihnachten? Rettung naht! Hier empfiehle ich euch (als mit allen Wassern gewaschener Hobbygärtner, der schon so fast alles an Gartenschnickschnack ausprobiert hat) meine persönlichen Geschenk-Ideen, die sinnvoll sind und bestimmt gut ankommen werden. Von kostenlos bis hochwertig – für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.
Geschenke in der Art „Gartenschäufelchen in dekorativer Kiste“ oder „10 exotische Samen von Pflanzen, die nur in Äquatornähe wachsen“ kommen hier garantiert nicht vor – dafür viele wirklich nützliche Dinge, mit denen man einem Hobbygärtner eine große Freude machen kann (und die er sich vielleicht nicht selbst kaufen würde).
Einige meiner Geschenkideen könnt ihr direkt im Internet bestellen, andere jedoch erfordern etwas Aktivität eurerseits – es lohnt sich aber! Lest selbst, vielleicht ist für euch etwas dabei.
Idee 1: verlässlicher Leitfaden für die Gartensaison
Idee 2: Profi-Gartenratgeber
Idee 3: Kräutersalz mit Kräutern aus dem eigenen Garten
Kräutersalz ist das perfekte Last Minute Geschenk für Gärtner, um den Geschmack des Sommers auch im Winter genießen zu können! Man kann es mit frischen Kräutern in wenigen Minuten herstellen und hübsch verpackt sieht es einfach toll aus. Hier auf parzelle94.de kannst Du nachlesen, wie es gemacht wird.
Idee 4: die Regentrude
Idee 5: Internet-Wetterstation – Petrus ist jetzt online
Idee 6: eine gute Garten- (Rosen-) Schere
Tipp: Man kann diese Rosenschere auch noch mit diesem Buch über den richtigen Schnitt der Rosen* kombinieren – ein perfektes Duo.
Idee 7: ein aussergewöhnliches Teeglas zum Mitnehmen
Nanu ein Teeglas? Ja, ein Teeglas! Aber nicht irgendeins, sondern ein Teeglas, was man den ganzen Tag mit sich herumtragen kann, um jederzeit schönen heissen Tee zu trinken! Die Gläser sind noch ganz neu auf dem Markt und ich durfte sie gestalten (bin ja im echten Leben Grafiker). Ich persönlich nutze diese Gläser auch sehr sehr gerne. Vorrangig fülle ich Grünen Tee hinein. Nur einmal am Morgen – die Teeblätter bleiben den ganzen Tag im Glas drin. Durch ein Sieb trinkt man sie nicht mit. Man gießt den Tee mehrfach am Tag mit heißem Wasser auf und hat so zum Tagesende hin einen immer milder werdenden Aufguss. Durch das doppelwandige Glas kühlt der Tee auch nicht so schnell aus und man verbrüht sich auch nicht die Hände beim Trinken! Der Deckel ist aus echtem Bambus und verschließt das Glas fest und sicher. Während der Gartensaison nutze ich das Glas auch im Garten! Ich pflücke einfach hier und da Kräuter, Beeren und Blätter und bekomme so jedes mal einen anderen Tee im Glas. Das Schöne ist, das man durch die durchsichtigen Wände immer sieht, was im Glas drin ist. Besonders bei Teeliebhabern landet man mit diesem Geschenk einen Volltreffer.
- Nachhaltiger Teegenuss jederzeit und überall - mit der Tee Trinkflasche, Teeflasche Glas mit...
Idee 8: Root Trainers
Idee 9: Gutschein für eine Gärtnerei
Ja, das ist die zweite Heimat eines Gärtners – die Gärtnerei des Vertrauens. Und die will erst einmal gefunden sein! Meist bedient man sich in schlecht oder oberflächlich sortierten Baumärkten, die herzlos mit Pflanzen handeln. Eine Gärtnerei trennt Welten davon! Dort werden die Pflanzen mit viel Liebe und Sachverstand herangezogen und auch weiterverkauft. Eine angeschlossene Baumschule macht diese Gärtnerei perfekt! Geht einfach los und macht eine solche Gärtnerei in eurer Nähe (oder besser noch in der Nähe des Beschenkten) ausfindig, fahrt dahin und lasst euch einen Gutschein ausstellen. Die Gärtnerei wird euch dafür danken und der Beschenkte hat in der nächsten Saison einen perfekten Anlaufpunkt, um die ersten Salatsetzlinge zu kaufen oder um sich einen anderen Pflanzenwunsch zu erfüllen. (Gärtnereien können nämlich auch Pflanzen bestellen, was bei Baumärkten u.ä. oft nicht möglich ist!) Ein Gärtnerei-Gutschein ist ein tolles Weihnachtsgeschenk, wenn man sich nicht festlegen und lieber dem Beschenkten die freie Wahl lassen möchte.
Idee 10: Obstbaum-Schnittkurs
Der Obstbaumschnitt ist meist der wunde Punkt JEDES Gärtners. Jeder möchte es gerne können, aber nur die wenigsten können es so richtig. Man kann da ja so unglaublich viel falsch machen ;-) Egal, ob man (wie auf dem Foto) gerade junge Bäumchen gepflanzt hat oder ob man einen alten Obstbaumbestand im Garten hat – fachgerechter Baumschnitt muss sein. Aber gewusst wie – es gibt Baumschnittkurse! Und die kann man zu Weihnachten verschenken und den Gärtner so auf das nächste Level heben. Die Schnittkurse sind nicht teuer, wenn nicht sogar kostenlos, man muss sie aber erst einmal finden. Und daher gebe ich euch hier den ultimativen Tipp, wie ihr an euren Baumschnittkurs rankommen könnt. Ihr googelt zuerst nach „landesverband garten“ und dann euer Bundesland dahinter. Danach solltet ihr die Internetseite eures Kleingarten-Landesverbandes gefunden haben. Diesem Verband sind die Landkreise untergeordnet. Bei uns in Sachsen sind das z.B. die Terrotorialverbände. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Steht alles auf der Landes-Seite. Dort besorgt ihr euch die Kontaktdaten und ruft an. Diese Regionalverbände haben volle Kennung und können euch direkt sagen, ob ein Baumschnittkurs bei denen geplant ist. Meist findet das in einem Kleingartenverein statt. Ein Baumschnittkurs ist für Gärtner, die beim Thema Baumschnitt noch planlos sind, eine tolle Sache! Mit absolvierten Baumschnittkurs ist man übrigens bei den Nachbarn immer sehr beliebt und wird im Frühling und Herbst oft auf Bier und andere Leckereien eingeladen ;-)
Idee 11: endlich Rosen richtig schneiden
Idee 12: Wellness für die Rosen
Idee 13: Riesenblüten zu Weihnachten
Weihnachten ist eine recht blütenlose Zeit – ein Alptraum für alle Gärtner. Ausser Alpenveilchen und Weihnachtssternen ist nix los im Dezember. Doch die Amaryllis (einige sagen auch Ritterstern) steht in den Startlöchern! Schaut euch links das Prachtexemplar an, was bei mir im letzten Jahr wuchs. Über eine solche Pflanze freut sich jeder Gärtner zu Weihnachten bestimmt sehr! Im Gartenmarkt gibt es um die Weihnachtszeit in den Gartencentern und Gärtnereien vorgetriebene Zwiebeln, die kurz vor der Blüte stehen. Für Dekofetischisten gibts die Blüten auch im Glas fix und fertig dekoriert mit Gräsern, getrockneten Zweigen und allerlei Schnickschnack. Mit einer Amaryllis macht ihr dem beschenkten Gärtner in der tristen Winterzeit eine große Freude. Und dies ist ein sehr günstiges Geschenk ;-)
Da die vorgetriebenen Zwiebeln etwas empfindlich sind, kauft sie lieber nicht online, sondern im Gartenfachmarkt.
Wie man die Amaryllis richtig pflegt – Schritt für Schritt – könnt ihr direkt bei mir im Blog nachlesen. Am besten, ihr gebt dem Beschenkten gleich meine Internetadresse mit – www.parzelle94.de ;-)
Idee 14: selbst räuchern für Genießer
gibt’s auch in Balkongröße
- Räucherofen Edelstahl Räuchern Tischräucherofen Behr Grillofen Mit dem neuen Behr Räucherofen /...
Idee 15: immer die richtige Temperatur im Gewächshaus
Idee 16: ein Spaten fürs Leben
Idee 17: mobiles Lagerfeuer
Idee 18: gemeinsamer Besuch auf der Saatguttauschbörse
Ein Geschenk, welches man gemeinsam mit der ganzen Familie erleben kann. Und der Besuch auf einer Saatguttauschbörse ist wirklich ein Erlebnis für jeden Klein- und Hobbygärtner! Man trifft sich an einem kalten Wintertag irgendwann im Februar oder März und fachsimpelt, tauscht Erfahrungen und natürlich mitgebrachtes Saatgut aus. Schon so manche Rarität hat dabei den Besitzer gewechselt. Für mich ist es immer ein ganz besonderer Tag im Jahr. Verschenkt einfach einen gemeinsamen Nachmittag auf einer Tauschbörse – vielleicht mit Kaffee und Kuchen im Anschluß? Kostet nicht viel und kommt von Herzen. Die Saatguttauschbörsen im ganzen Land werden von vielen meist ehrenamtlichen Organisationen durchgeführt. Ein erster Anlaufpunkt, um die Termine zu erfahren, ist der Verein zur Erhaltung der Nutpflanzenvielfalt (VEN) e.V., wo ich auch Mitlied bin. Unsere Saatguttauschbörse in Bautzen findet jeden Februar statt. Nächstes Jahr (2016) am Sonntag, den 7. Februar im Mehrgenerationenhaus im Gesundbrunnen). Auf der Seite Lebendige Vielfalt werden auch regelmäßig alle Termine der Saatguttauschbörsen in Sachsen veröffentlicht.
Viel Spaß beim Freude verschenken!
Nicht ist so nachhaltig wie einen eigenen Kleingarten zu bewirtschaften. Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Ideenfindung für ein wirklich sinnvolles und schönes Weihnachtsgeschenk für einen Kleingärtner weiter helfen. Ich persönlich würde mich über jedes Einzelne dieser Geschenkeideen sehr freuen, aber leider habe ich alles schon ;-) Das ist aber auch der Grund, warum ich euch diese Ideen mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann.
Die Links in diesem Artikel führen teilweise zu Amazon oder anderen Partnerwebsites. Wenn ihr dort etwas bestellt, erfüllt ihr nicht nur eurem Beschenkten einen Wunsch – nein, ihr macht auch ganz nebenbei mir eine große Weihnachtsfreude, denn von jedem Verkauf wird mir etwas Provision gutgeschrieben, mit der ich mir dann auch einen Weihnachtswunsch von meiner Liste erfüllen kann. Dankeschön!
Ich wünsche euch viel Spaß in der Vorweihnachtszeit und natürlich ein tolles und buntes Weihnachtsfest!
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Letzte Aktualisierung der Preise und Produktdaten am 10.09.2024 um 04:00 Uhr / Preis kann sich seit Aktualisierung verändert haben / Preise inkl. MwSt zzgl. Versand / Bilder in den Empfehlungsboxen von der Amazon Product Advertising API
4 Comments
Hi Paul, Du kannst aus der Liste ja auch ganz einfach eine Wunschliste machen ;-) Die Regentrude heisst natürlich nicht wirklich so, und du musst sie auch nicht täglich leeren, wenn du nicht die exakten Werte brauchst. Ich schätze an ihr immer ab, ob ich gießen muss oder ob es in den letzten Tagen genug geregnet hat. Oft regnet es in der Nacht und das bekomme ich nie mit, weil ich schlafe wie ein Stein ;-)
In meiner Verwandschaft bin ich der Kleingärtner. Also kann ich mich entweder selbst beschenken, die Liste gaaanz zufällig herumliegen lassen oder sie einfach weitergeben. Der Nachteil der Regentrude (heisst das teil wirklich so?) ist, dass man sie täglich leeren muss, da man ja sonst die vergangenen Messwerte mit addiert. Die netatmo-Variante lässt sich übrigens auch mit deren Webseite verknüpfen, sodaß man seine Wetterdaten auch mit der Welt teilen kann, wenn man das möchte. Da ich (noch nicht?) zum stereotypen Gärtnerbild mit Strohhut, Latzhose, Gießkanne und Schaufel gehöre und mir Rosen nicht wirklich gefallen, hoffe ich, daß mich meine Familie gut genug kennt und mich mit diesen Geschenken verschont. Der Link hinter den günstigen Gartenscheren führt mich im Übrigen auf eine Liste, deren erster Treffer mir eine Schere für 280 Euro anbietet. Ist aber vielleicht auch nur eine lokale Browsereinstellung daran Schuld. Den Besuch auf der Saatguttauschbörse werde ich mir wahrscheinlich selbst schenken – das klingt ziemlich interessant und Informationen über das Gärtnerleben (auch oder gerade das in anderen Gärten) sind ja nie verkehrt. Aber trotzdem gebe ich die Liste mal weiter und werde dann in ca. 5 Wochen berichten, was sich daraus ergeben hat. (p.S. Irgendwie ist mein erster Kommentar verschwunden, darum habe ich den neu schreiben müssen. Hoffentlich lande ich nicht im Spam…)
Hallo Stefan,
ich war mal wieder auf Deiner Seite und habe dabei einen Post entdeckt, der nicht nur zur Weihnachtszeit aktuell ist. Ich finde Deine Geschenk-Ideen für Gärtner/innen ganz wunderbar!
Und ich muss zugeben, es waren auch für mich ganz neue Ansätze dabei, z. B. die SamenBomben!
Vielen Dank für diese inspirierenden Vorschläge.
GLG Heidi
Danke! schöne zusammenstellung!