Meine Gewächshaus Zubehör Empfehlungen- nützlich und gut

Gewächshäuser sind ungemein praktisch. Doch mit dem passenden Gewächshaus Zubehör wird das Gärtnern noch viel komfortabler! Ich habe hier einige wirklich brauchbare Empfehlungen für Gewächshauszubehör aufgelistet, die einem die Arbeit und das Gärtnern im Gewächshaus um ein Vielfaches erleichtern können und die den Wert des Gewächshauses steigern – weil man einfach mehr erntet ;-) Vieles davon habe auch auch selbst im Einsatz.

Vielleicht ist auch für Dein Gewächshaus etwas dabei und vielleicht kannst Du Dich hier inspirieren lassen, was es alles als Zubehör für Gewächshäuser so gibt. Solltest Du ein Zubehörteil hier bestellen, dann bekomme ich vom Händler eine kleine Provision für die Vermittlung – quasi ein kleines Dankeschön, ohne daß Du mehr bezahlen musst.

Hier sind meine Empfehlungen für wirklich nützliche Gewächshaus-Zubehörteile:

 

Gewächshaus Klammern 50 Stück | Vorteils-Set | bis 6mm | Befestigung von Hohlkammerstegplatten (HKP) und Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)*
Sichern die Polycarbonatscheiben noch einmal extra gegen Wind und Herausfallen. Empfehlenswert in rauen Lagen - spätestens nach den Winterstürmen sind manchmal die Scheiben rausgedrückt und man findet die Klammern erst beim Rasenmähen wieder ;-) Oftmals reichen auch die mitgelieferten Glasklammern nicht aus - hier gibt es Nachschub.
Automatischer Fensteröffner für Gewächshäuser und Gartenhäuser*
Der automatische Fensteröffner öffnet das Fenster des Gewächshauses ganz von selbst, wenn es drinnen zu warm wird. Für mich mittlerweile unentbehrlich - man spart sich die manuelle Bedienung des Gewächshausfensters komplett (mittags öffnen, abends schließen - täglich!). Kostet wenig - bringt viel Komfort. Bitte genau prüfen, ob der Öffner zum eigenen Gewächshaus passt. Es gibt mehrere Ausführungen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte aber jedes Modell passend gemacht werden können.
Gartenthermometer TFA 10.3016 Min-Max Aussen-Thermometer*
Ein Thermometer gehört in jedes Gewächshaus. Dieses Modell hier kann sogar die Tiefst- und Höchstwerte speichern - ganz ohne Batterien. So kann man sehen, ob es zu heiß wird und ob der automatische Fensteröffner funktioniert.
Gewächshaus-Folienhalter für außen und innen H 100A (50 Stück)*
Wenn ihr das Gewächshaus im Frühling und Herbst mit Luftpolsterfolie isolieren möchtet, empfehle ich diese Foliehalter. Mit denen ist die Folie ruckzuck am Gewächshaus befestigt und auch wieder entfernt. Die Folienhalter sind sehr robust, halten mehrere Jahre und lassen sich lange wiederverwenden. Achtung: Zur Befestigung benötigt man unbedingt säurefreies Silikon - sonst werden die Scheiben beschädigt!
Angebot
Würth Neutral Silikon 310ml (Transparent)*
Mit dem säurefreien Silikon lassen sich z.B. die Luftpolsterfolie-Halter an den Kunststoff-Scheiben des Gewächshauses anbringen. Säurehaltige Kleber können die Scheiben beschädigen.
Angebot
versando 100m Rolle Luftpolsterfolie 50cm Breit, 2-schichtig 40my Stark Bubble-LT*
Für die Isolierung des Gewächshauses im Herbst oder Frühling braucht man natürlich Luftpolsterfolie. Hier gibts welche ;-) Bitte beachten: Es gibt verschiedene Polster-Größen - groß und klein. Mit Luftpolsterfolie kann man zwar keinen Frost im Gewächshaus verhindern, aber man kann die Vegetationsperiode etwas verlängern. Bitte beachten, daß die Luftpolsterfolie Licht schluckt.
Rankhilfe/Ranknetz für alle Kletterpflanzen - Breite 1,5m x Länge 2,0m*
Gurken und auch Honigmelonen wollen ranken – mit einem Ranknetz klappt das prima! Das Netz kann einfach im Gewächshaus aufgespannt werden. Die Gurken halten sich daran fest und klettern in die Höhe. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, kann man es einfach wieder abnehmen und auf dem Dachboden oder im Geräteschuppen verstauen.
Beckmann RHH Rankhilfehalter*
Dieser Rankhilfehalter hat zwar einen sperrigen Namen, aber er ist überaus nützlich im Gewächshaus. Es sind 5 Haken, die an den Dachstreben festgeschraubt werden können. Dort hinein kommt ein Rundholz oder ein Holzpfosten aus dem Baumarkt und fertig ist der Halter. Dort kann man wunderbar Schnüre, Seile und Netze befestigen, an denen die Pflanzen dann sehr komfortabel dem Himmel entgegen streben können ;-) Danke an Manja für den Tipp!
SensorPush – kabelloses Thermometer / Hygrometer für iPhone / Android. Smarter Temperatur- u. Feuchtigkeitssensor mit Alarmfunktion*
Ein nützliches Spielzeug für Technik-Begeisterte! Dieser Sensor misst Feuchtigkeit und Temperatur und überträgt alles ans Smartphone - mit Zubehör auch über ein WLAN - dann ist alles über das Internet abrufbar. Ausserhalb der Gewächshaus-Saison kann man das Gerät auch prima im Haushalt verwenden (Kühlschrank, Weinkeller, Vorratskammer, Pflanzen-Winterlager uvm.)
20 Stück Hammerkopfschrauben mit Muttern aus Edelstahl für Gewächshaus*
Diese Schrauben lassen sich auch nachträglich (!) in die Profile des Alu-Gewächshauses einstecken und befestigen. Sie sind wahre Lebensretter, wenn man beim Aufbau eine Schraube vergessen haben sollte. Aber auch, wenn man nachträglich noch Regale, Haken oder ein Thermometer im Gewächshaus befestigen möchte, sind diese Schrauben genau das Richtige.
50x Gewächshausclips - Stabile Pflanzenhalter Aufhängevorrichtungen Ösen für Gewächshaus, Perfekte Rankhilfe Clips für ihr Paradies*
Daran kann man so ziemlich alles befestigen. Lampen, Ranknetze, Rankseile, was auch immer. Total praktisch, leicht zu entfernen und leicht anzubringen. Aus grünem Kunststoff. Etwas stabiler sind die folgenden Ringösen.
Ringösen / Einschraubösen gekröpft zur Draht- und Zwirnbefestigung in Gewächshäusern, 10 Stück*
Ähnlich wie die Gewächshausclips sind die Ringösen ausgeführt, jedoch aus Metall. Halten länger und sind etwas kleiner. Inkl. Befestigungsschrauben.
Aluminium Gewächshausregal inkl. 3 Clips*
Du wirst sie lieben! Ein Gewächshausregal wird an die Seitenwand des Gewächshauses angeschraubt und bildet quasi eine 2. Ebene im Gewächshaus. Dort kann man ideal Jungpflanzen anziehen, Pflänzchen vor Frost schützen im Herbst / Frühling oder seinen Gartenwerkzeug-Krimskrams ablegen. Unbedingter Tipp!

Mit diesem Zubehör kannst Du Dein Gewächshaus noch besser bewirtschaften. Einige dieser Zubehörteile sind wirklich unverzichtbar. Besonders der automatische Fensteröffner ist für mich nicht mehr weg zu denken und die Befestigungsmöglichkeiten für Schnüre und Netze sind fast unverzichtbar, wenn man z.B Gurken im Gewächshaus anbauen möchte. Diese Gewächse wollen in die Höhe wachsen und benötigen entsprechenden Halt. Aber auch die Rankhilfe-Netze eignen sich für diesen Zweck sehr gut. Was man zusätzlich noch gebrauchen könnte, ist ein Tuch oder eine Plane zur Beschattung des Gewächshauses im Sommer. Es hilft, die Temperatur zu regulieren – gerade Gurken mögen extreme Hitze nicht. Tomaten oder Paprika ist es jedoch egal ;-)

Besonders überrascht von seiner Nützlichkeit war ich vom Sensurpush Bluetooth Temperatur-Sensor. Das Ding ist sowas von praktisch! Im Sommer habe ich ihn im Gewächshaus zur Überwachung der Temperatur (mit minütlicher Aufzeichnung) und im Winter sagt er mir, ob im Pflanzen-Winterquartier Frost zu erwarten ist. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?

Viel Spaß mit Deinem Gewächshaus!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Letzte Aktualisierung der Preise und Produktdaten am 21.06.2018 / Affiliate Links / Bilder in den Empfehlungsboxen von der Amazon Product Advertising API

Weiterlesen hier im Blog:

Author: Stefan

Seit 2006 Schrebergärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Ohne viel Schnickschnack. Garten als Wohlfühloase und sommerliches Wohnzimmer ohne jeglichen Erfolgsdruck. Kommuniziere gerne über den Gartenzaun ;-) Besuchen Sie die Parzelle 94 auch auf Google+!

Share This Post On

10 Kommentare

  1. Hallo Stefan,
    vielen Dank für den schönen Beitrag. Seit dem Frühling habe ich auch ein Gewächshaus. Ein nützliches Teil zum Gewächshaus kann ich dazu noch empfehlen https://www.beckmann-kg.de/Rankhilfehalter-5er-Set.htm?websale8=beckmann&pi=RHH&ci=213601. Da kann das Ranknetz schön an einer Stange aufgefädelt werden und die Stange legt man dann in die Rankhilfehalter. Super Sache.
    Der automatische Fensteröffner und ein Regal steht auch noch auf meiner Kaufliste (spätestens dann nächstes Jahr :))

    Kommentar absenden
    • Hey Manja, danke für das Lob ;-) Ich hab lange überlegt, was sinnvoll im Gewächshaus ist und was nicht. Es gibt wirklich viel Schnickschnack. Danke für den Tipp – hab den Rankhilfehalter gleich mit eingefügt. Werde mir das auch besorgen, sieht recht stabil aus die Sache und man kann daran befestigen, was man möchte… Und wenn die Melonen doch mal größer werden sollte, muss man keine Angst haben, das alles in sich zusammenfällt ;-) Viele Grüße!

      Kommentar absenden
  2. Gott sei Dank habe ich deine Homepage gefunden!
    Du erklärst hier alles ganz toll. Vielen Dank.

    Kommentar absenden
  3. Diese Gewächshäuser sind leider nicht Wind.und Sturmsicher.Bei freistehenden Häusern sorgt der Wind ganz schnell für eine Skelettierung.Die Scheiben fliegen einfach weg.Die Glasklammern können dem entstehenden Innendruck nicht standhalten. Das ist ärgerlich und kostet Nerven.Die Scheiben liegen dann in den Gärten der Nachbarn.
    Mein Tipp dazu und sehr wirksam : Auf Länge geschnittene Aluschienen horizontal und mittig in jedes Feld mittels 14mm Nieten am Rahmen befestigen.Tolle Sache und funktioniert tadellos.Sturm ist kein Problem mehr.Ich habe das Gewächshaus schon viele Jahre.

    Kommentar absenden
    • Hi Andreas, danke für den Tipp! Alternativ kann man auf jede Scheibe seine Adresse draufschreiben, damit die Nachbarn wissen, wohin sie die rausgeflogenen Scheiben bringen müssen ;) Nein im Ernst, sehr windsicher ist dieser Gewächshaustyp wirklich nicht. Bei mir steht eine Hecke in Hauptwindrichtung – hatte bisher glücklicherweise nur ein mal ein Scheibenproblem. Viele Grüße!

      Kommentar absenden
  4. HalloStefan
    Wie ist das Mischungsverhältnis bei Niemöl ,wenn ich meine Gewächhausgurken und meine Freilandgurken damit gießen will.Wo beziehst Du es her?VG Thomas Sokolowsky Thomas

    Kommentar absenden
    • Hi Thomas, ich hab das Öl vom Niem-Handel. Einfach mal googlen. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche drauf. Viele Grüße!

      Kommentar absenden
      • Hallo Stefan
        Hab mir welches gekauft.Gibt es bei dem Niem eine Karrenzzeit habe da nichts im Net gefunden .Hast Du Erfahrung damit.
        VG Thomas

        Kommentar absenden
        • Hi Thomas, ich habe bei einigen Mitteln eine 14tägige Wartezeit gefunden. Die Wirkstoffe des Niem zerfallen wohl recht schnell aber wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann sollte man eine Wartezeit einhalten. Viele Grüße!

          Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Parzelle94.de
Menü