Lesedauer 2 Minuten

Stahlfindament für ein VENUS 3800 Gewächshaus beim Aufbau

[UPDATE 18. März 2014]: Einen neuen, ausführlichen Aufbaubericht finden Sie hier: Bebilderte Aufbauanleitung Venus 3800

Der Aufbau des Gewächshauses und des Stahl-Fundamentes standen auf dem Plan.
Endlich waren letzte Woche die Temperaturen in den Bereich gestiegen, wo ich meinen Gewächshausbau mit den Fundament-Arbeiten beginnen konnte. Der (sonnigste) Platz wurde vorher mit Stäben und Schnüren abgesteckt und ich habe darauf geachtet, das ich um das Gewächshaus noch mit dem Rasenmäher herum fahren kann. Dann habe ich die Rasenstücke ausgestochen und das Unkraut entfernt. Darunter kam fantastischer Boden zum Vorschein!

 

Das Gewächshaus hat Maße von ca.  2x2m und ich überlegte, ob Streifenfundament oder Punktfundament. Am Ende kam ich zu dem Schluss, das ich nicht so viel Beton im Garten haben möchte und  mich für das Punktfundament entschieden. Da ich ja das Stahlfundament beim Gewächshaus mitgekauft hatte, hat es ja überall eine gute Auflagefläche und ein Punktfundament an den 4 Ecken reicht  da aus, damit es der Wind nicht wegbläst und der Frost nicht aus der Erde hebt.

Habe im Baumarkt meines Vertrauens 4 KG-Rohre mit je 50cm Länge gekauft und an den Ecken des Rahmens ca. 60cm in die Erde gebuddelt. Also ca.10cm Luft nach oben zur Oberkante Rasen und so tief, wo kein Frost mehr zu erwarten ist im Winter. Am Ende – nach dem Ausrichten – war noch ca. 5cm Platz bis zur Rasenoberkante und der Rahmen ragte noch 5cm heraus.

Alles wurde schön mit einer Wasserwaage ausgerichtet – damit das Haus und der Rahmen nachher 100% gerade steht. Dann habe ich etwas Erde rund um die Fundamenthülsen angeschüttet, damit sie nicht wackeln und nachher alles mit Fertigbeton ausgefüllt. Wenn der Rahmen mit Dübeln darauf geschraubt wird, sitzt er ca. 5cm im Erdreich drin und hindert so das umliegende Gras am Durchwachsen. Ich will jedoch noch Gehwegplatten um das Gewächshaus legen, um eine schöne Kante für den Rasenmäher zu bekommen. Sonst muss ich immer ganz nah ans Gewächshaus heranfahren beim Mähen und ich habe Angst, dabei aus Versehen die Scheiben kaputt zu machen.

Punktfundament mit aufliegendem Stahlfundament-Rahmen

Die Betonhülsen habe ich, weil etwas Bodenfrost zu erwarten war, mit umgedrehten Eimern abgedeckt – hat gut funktioniert – alles ist schön fest geworden ;-)
Nächstes Wochenende wird der Rahmen im Beton verankert und der Boden innerhalb der Gewächshausfläche bearbeitet, gelockert und mit Humus verbessert. Danach wird das eigentliche Gewächshaus aufgebaut und auf dem Rahmen verankert.

Dann kann es mit der lustigen Jungpflanzenanzucht auch schon losgehen ;-)

Ich werde berichten.

Hier gibt es meine ausführliche Aufbauanleitung für das Gewächshaus Venus 3800.

 

[the_ad_group id=“4858″]

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Autor

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

8 Kommentare

  1. TrueHamburgian antworten

    Moin

    wie hast den Rahmen den Beton verankert? Verschraubt?

    Gruß

    Jan

    P.S: Werde mich nächste Woche auch an einem Betonfundament versuchen

    • Stefan

      Grüß Dich!

      Habe den Rahmen bei mir gar nicht befestigt, der liegt einfach auf dem Punktfundament drauf. Habe Gehwegplatten rund um das Gewächshaus gelegt und da war es schon so stabil, das ich es nicht befestigen musste. Ansonsten kann man durch den Stahlrahmen bohren und ihn einfach mit Schrauben und Dübeln am Punktfundament befestigen. Viel Erfolg!

  2. Kann man das Gewächshaus auch ohne das Stahlfundament aufbauen? z.B. direkt auf ein Streifenfundament befestigen?

    LG
    Ronny

  3. Grüß dich Stefan,
    kannst du mir vielleicht sagen wo ich die besten KG-Rohre herbekomme und welche Gehweg-Platten sich auch am besten eignen? Das wäre super und vielen Dank für deinen Artikel hier! :)

    MfG
    Sebastian

  4. Wow ein Gewächshaus mit Stahl-Fundament auf Beton. Das ist wirklich ein sehr stabiler Massivbau. Tolle Idee, dass Ganze so zu machen. Ich habe von vielen Bauern gehört, dass Gewächshäuser oft nicht sehr gut standhalten, wenn man sie ganz normal aufbaut. Ich denke dieses Gewächshaus steht auch bei Sturm und Wetter!

  5. Tolle Anleitung und gute Idee mit dem Stahlfundament. Ich bestelle gleich morgen das Fundament bei einem Stahl Hersteller und versuche mein Glück mit dem Gartenhaus. :)

  6. Servus
    wieviele Säcke Fertigbeton brauche ich für ein 500 mm KG100 Rohr ?
    Gruß aus Bayern

Schreibe einen Kommentar