Category

Hochbeet

Category

Hochbeet-Bauanleitung und Tipps zum Gärtnern

 

Ein Hochbeet steht auf der Wunschliste vieler Gärtner. Mit einem Hochbeet kann man im Stehen gärtnern und sich an unbändigem Wachstum freuen, denn die Erde im Hochbeet ist sehr fruchtbar.

Ich selber gärtnere seit einiger Zeit in diesen Beeten und habe dazu mehrere Artikel hier in meinem Gartenblog verfasst. Schau Dich gerne ein wenig um!

Alles begann mit der Bauanleitung für ein einfaches Hochbeet. Das Holz kam fix und fertig aus dem Sägewerk. Innerhalb weniger Stunden ist so mein erstes Beet entstanden. Das Befüllen von Hochbeeten behandelt ein weiterer Beitrag hier im Gartenblog. In diesem Beitrag habe ich Dir eine Infografik eingefügt, damit Du siehst, wie der Schichtenaufbau eines Hochbeets aussehen sollte.

Nach einer Weile kam ich auf die Idee, dass man doch durchaus ein Hochbeet zum Frühbeet umbauen könnte! Mit einem Deckel verwandelt man es in ein kuschelig warmes Mini-Treibhaus, in dem man die Gartensaison problemlos einige Wochen verlängern kann. Sehr nützlich im Frühling, wenn es draussen noch viel zu kalt ist und im Herbst, wenn die Temperaturen sinken.

Wenn man noch nicht ganz entschlossen ist, ob ein Hochbeet das richtige ist, dann empfehle ich sehr meinen Artikel „Vor- und Nachteile von Hochbeeten„. Darin teile ich meine Erfahrungen mit Dir und lasse auch die Nachteile nicht aus. Die stellen sich nämlich erst nach einer Weile ein ;-)

Ergänzt wird diese Rubrik mit einem Buchtipp zum Thema. Ausserdem kann man sein Hochbeet nur mit Erde befüllen. Wie das funktioniert und was das für Vorteile bringt, ist ebenfalls in einem Blogbeitrag beschrieben.

Viel Spaß beim Stöbern!