Kategorie

Fleisch Räuchern

Kategorie

Fleisch räuchern ist ein schönes Hobby. Wenn der aromatische Rauch aus dem Räucherofen quillt und ein schönes Stück Fleisch oder Fisch, gewürzt mit allerlei leckeren Kräutern, darin gart oder reift, dann läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

Ich persönlich bin großer Fan von Selbstgeräuchertem. Egal ob Fleisch oder Fisch, Käse oder sogar Räuchersalz – ich mag Geräuchertes sehr gerne. Dabei ist selbst Räuchern nicht schwer! Man braucht nur etwas Know-How, eine Anleitung zum Räuchern und das richtige Gerät.

Man kann in Räuchertonnen Fleisch räuchern, Tischräucheröfen sind perfekt zum Heißräuchern von Fisch geeignet (für den Hausgebrauch).

In meiner Kaufempfehlung für Räucherofen findest Du viel Wissenswertes, wenn Du einen Räucherofen kaufen möchtest. Unbedingt empfehle ich für Anfänger den Blick in ein Buch zum Thema Räuchern! Dort ist alles Wichtige kurz und knackig zusammengefasst, was man beim Räuchern beachten muss. Vom Salzen über die Fleischbehandlung bis hin zum eigentlichen Räuchervorgang.

Im Artikel über das Räuchern von Fleisch lernst Du schon einmal die Grundlagen und kannst direkt loslegen. In diesem Artikel findest Du auch Buchtipps für empfehlenswerte Literatur.

Viel Spaß beim Räuchern!