Knospenparade – Rosen im Juni 2013

16. Juni 2013 um 23:35

Rose Sympathie Blüte

Jetzt im Juni beginnt so langsam die Rosensaison. Die Knospen sind prall und einige Rosen blühen auch schon! Also wenn Du auf pralle Knospen stehst, dann unbedingt weiterlesen! ;-)

Garten Anfang Juni – Dauerregen

2. Juni 2013 um 15:59

image

20 Liter Regen seit gestern Mittag – da müsste man sonst 2 Gießkannen Wasser pro Quadratmeter schleppen…
Der Garten sieht aus wie eine grüne Wüste ;-) Das Unkraut wächst – aber zwischendrin auch das Gemüse! Das ist schonmal nicht schlecht. Die Unterscheidung fällt zwar schwer zwischen Gemüse und Wildkraut, aber sobald die Sonne wieder scheint, wird gehäckelt! Salat steht super, die Roten Bete legen los, der Mangold ist gut gekeimt, die Erbsen sehen dieses Jahr super aus, die Schnecken feiern jeden Tag aufs Neue ein Fest. Wird Zeit, das der Gärtner wieder in den Garten zurückkehrt!

Garden Bloggers Bloomday Mai 2013 – Nelkenwurz

15. Mai 2013 um 09:25

Heute ist der 15. des Monats – Garden Bloggers Bloomday!!! Juhu! An diesem Tag zeigen Gartenblogger weltweit, was gerade in ihren Gärten blüht.

Bei mir ist das heute eine Nelkenwurz:

Nelkenwurz in Blüte

Die Nelkenwurz gehört mit zu meinen Lieblingsblumen und sie blüht momentan wunderschön. Die Blüten haben eine fast überirdisch rote Farbe und schweben hoch über dem Laub.

Die Pflanze ist recht anspruchslos, sie braucht humosen Boden, aber ansonsten wenig Pflege. Sie wächst und wächst und blüht und blüht ;-)

Was blüht bei euch im Garten?

Die orangerote Lilie blüht als erstes dieses Jahr

22. Juni 2012 um 13:12

image

Die erste meiner Lilienblüten ist die orangerote. Nachdem sie sich etwas Zeit gelassen hatte, sind in den letzten Tagen die Blütenknospen superschnell angeschwollen und heute bot mir die Pflanze ihren prachtvollen Anblick. Diese Lilie anzubauen hat sich echt gelohnt. Mal sehen, wie lange die Blüte bleibt. Es sind noch viele andere Lilien in meinem Garten, die auch bald blühen werden. Aber jede Sorte hat ihren eigenen Blühzeitpunkt. Ich werde berichten.

[relatedPosts]

Rosen Blüte Westerland und Kletterrose Sympathie

22. Juni 2012 um 13:10

 

image

Letztes Jahr im Herbst kaufte ich 2 robuste Rosen von einer Rosen-Spezialgärtnerei. Und jetzt stehen beide in voller Blüte.
Hier sieht man die Rose “Westerland”. Eine Strauchrose, noch etwas schwach im Wuchs, aber mausert sich zu einer echten Schönheit. Sie hat eine Orange-Gelbe Blüte, sieht sehr exquisit aus. Der Blattlausbefall (dieses Jahr gibts bei mir Milliarden Blattläuse im Garten) hält sich arg in Grenzen. Habe einmal Blattläuse per Hand entfernt und zerquetscht – seit dem ist Ruhe.
Hoffentlich kommen noch ein paar Blüten nach – es ist wirklich eine sehr schöne und empfehlenswerte Rose. Im 2. Standjahr wird sie stärkere Triebe entwickeln und noch schöner Blühen.

 

image

Das Folgende Bild ist die Kletterose “Sympathie”. Es ist eine robuste, schnellwüchsige Kletterrose mit tollen, leuchtend roten Blüten. Sie hat dieses Jahr schon gut an Wachstum vorgelegt und wenn das so weitergeht, ist in 1 Jahr die Pergola zugerankt ;-) Sie hat 4 Blüten – und das schon im ersten Jahr! Ich bin begeistert!

image

[relatedPosts]