Lesedauer 2 Minuten

Saatgut-Crowdfunding

[UPDATE]

Das Spendenziel von 500 Euro wurde in nur EINER Woche erreicht! Allen Spendern ein riesengroßes Dankeschön!

 

SPENDENAUFRUF

Hilf mit und unterstütze mit Deiner Spende die Arbeit der Sächsischen Saatguttauschbörsen zum Erhalt der Sortenvielfalt in unseren Gärten!

Ich bin seit 2012 ehrenamtliches Mitglied im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN). Seit 2012 bin ich auch Teilnehmer an den Saatguttauschbörsen, die dieser Verein organisiert.

Wir benötigen für die Tauschbörsen in Sachsen nicht nur die Hilfe von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, sondern auch etwas Geld für unsere Öffentlichkeitsarbeit, für Raummieten und um den Referenten der Vorträge wenigstens die Anfahrtskosten zu erstatten. Für diesen Zweck gibt es aktuell eine Crowdfunding-Aktion zugunsten der Sächsischen Saatguttauschbörsen.

Falls Du so kurz vor Weihnachten noch paar Euro für diesen wichtigen und guten Zweck übrig hättest, würden wir uns (und natürlich auch die Sortenvielfalt in unseren Gärten) sehr freuen.

Hier geht’s zur Spendenseite mit allen Infos:

[button link=“ https://www.startnext.de/sgt2015″ type=“big“ color=“green“ newwindow=“yes“] Jetzt mitmachen und unterstützen[/button]

 

Seit Jahrtausenden werden Pflanzen von Menschen angebaut und vermehrt. Durch Auswahl der anpassungsfähigsten und ertragreichsten Pflanzen gelang es, unzählige Sorten zu züchten, die oft an bestimmte Regionen hervorragend angepasst sind und unsere Vorfahren ernährten. Es war selbstverständlich, von der eigenen Ernte die besten Pflanzen zu vermehren und weiterzugeben. So kam es zu einer enormen Sortenanzahl und gleichzeitig einer breiten genetischen Vielfalt.

Leider wurde im letzten Jahrhundert durch Mechanisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft, durch Einführung von Hybridsaatgut und gentechnisch veränderter Pflanzen diese Vielfalt stark eingeschränkt.

Wir erleben ein Aussterben der Artenvielfalt im Garten und auf den Feldern, wie es in der Geschichte der Menschheit wohl noch nie dagewesen ist.

Die angestrebte „Harmonisierung“ der Saatgutgesetzgebung durch die EU- Kommission lässt keine Verbesserung dieser Situation erwarten, eher das Gegenteil (https://www.arche-noah.at/files/arche_noah_update_saatgutverordnung_okt14.pdf).
Um diesen Trend aufzuhalten und auch um zu symbolisieren, dass wir gewillt sind, von den großen Konzernen unabhängig zu sein, werden seit acht Jahren sachsenweit Saatgut-Tauschbörsen (von Bautzen bis Leipzig) durchgeführt.
Sie sind ein Ort zur Weitergabe der noch vorhandenen Sorten – sowohl der alten, möglicherweise auch von der Oma geerbten, als auch der aktuellen, aber samenfesten Sorten. Und sie sind auch ein Treffpunkt zum Austausch untereinander über den Anbau und über die Verwendung und Verwertung der Früchte.

Bitte unterstützt dieses Projekt.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Author

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

Write A Comment