Gewächshaus Venus 3800 – ausführliche bebilderte Aufbauanleitung

16. März 2014 um 18:24

Auf vielfache Nachfrage habe ich hier noch einmal die Aufbauanleitung für das Gewächshaus VENUS 3800 mit vielen Fotos dokumentiert. Das Gewächshaus VENUS 3800 bekommt man im Frühling relativ oft in den Baumärkten recht günstig angeboten. Auch ich habe zugschlagen und den Aufbau für euch fotografisch festgehalten. Diese Aufbauanleitung mit vielen Fotos soll helfen, Fehler und Frust beim Aufbau zu vermeiden.

komplett montiert Ansicht schraeg vorn rechts Gewächshaus Venus 3800

Aussaat Mitte März und Gewächshaus fertig gebaut mit Luftpolsterfolie-Isolation

21. März 2012 um 13:23
Gewächshaus Venus 3800 fertig aufgebaut

Gewächshaus Venus 3800 fertig aufgebaut

Das Gewächshaus ist mittlerweile fertig und es sind auch schon die ersten Pflanzen eingezogen!

Kopfsalat und Kohlrabi habe ich aus dem Gartenmarkt als kleine Pflänzchen besorgt und eingepflanzt.

Gewächshaus Venus 3800 “Rohbau” – Grundgerüst

10. März 2012 um 17:21

image

Heute haben wir angefangen, das Gewächshaus aufzubauen. Leider kamen wir nur bis zur Vollendung des Metallgerüstes, da es dann wie aus Kannen geregnet hatte.

Der Aufbau war unerwartet leicht und vollkommen

Gewächshaus Aufbau mit Stahlfundament auf Beton-Punktfundamenten (VENUS 3800)

8. März 2012 um 11:15

Stahlfindament für ein VENUS 3800 Gewächshaus beim Aufbau

[UPDATE 18. März 2014]: Einen neuen, ausführlichen Aufbaubericht finden Sie hier: Bebilderte Aufbauanleitung Venus 3800

Der Aufbau des Gewächshauses und des Stahl-Fundamentes standen auf dem Plan.
Endlich waren letzte Woche die Temperaturen in den Bereich gestiegen, wo ich meinen Gewächshausbau mit den Fundament-Arbeiten beginnen konnte. Der (sonnigste) Platz wurde vorher mit Stäben und Schnüren abgesteckt und ich habe darauf geachtet, das ich um das Gewächshaus noch mit dem Rasenmäher herum fahren kann. Dann habe ich die Rasenstücke ausgestochen und das Unkraut entfernt. Darunter kam fantastischer Boden zum Vorschein!