Herbsthimbeeren im November
Wenn man Herbsthimbeeren richtig schneidet kann man lange davon ernten

Herbsthimbeeren werden erst spät geschnitten

Jetzt ist eine gute Zeit, die Herbsthimbeeren (zweimaltragende Himbeeren) zu schneiden. Anders als einmaltragende Sommerhimbeeren tragen die Herbsthimbeeren am diesjährigen Holz – sie wachsen also jeden Frühling von neuem und tragen dann an diesen Ruten. Wir haben jetzt November und es sind noch einige Himbeeren dran gewesen. Jetzt allerdings nicht mehr – alle aufgegessen ;-) Beste Zeit zum Himbeeren schneiden!

Herbsthimbeeren vor dem Schnitt
Nach der Ernte weden die Herbsthimbeeren komplett abgeschnitten

So schneidet man Herbsthimbeeren

So sehen die Himbeeren aus. Habe sie erst im Frühling gepflanzt, sie haben aber schon wunderbar getragen! Sie schmecken nicht ganz so süß wie die Sommerhimbeeren, sind aber im Herbst eine gute Bereicherung auf dem Speiseteller!

Die Ruten der Himbeeren werden direkt über dem Erdboden abgeschnitten, und zwar alle. Sie wachsen im nächsten Jahr komplett neu, blühen und tragen wieder neue Früchte. Ich mulche das Himbeerbeetn nach dem Schnitt, das hält die Regenwürmer bei Laune und der Boden bleibt schön locker und geschützt im Winter.

Herbsthimbeeren schneiden
Die Schere wird direkt über dem Erdboden angesetzt

 

Herbsthimbeeren geschnitten
Die Schnittstellen liegen direkt über dem Erdboden

Wenn man genau hinsieht, erkennt man die kleinen Stummel, aus denen im nächsten Jahr die neuen Ruten wachsen werden, an denen im Herbst die leckeren Himbeeren reifen.

Eine saubere und scharfe Gartenschere ist Pflicht

Damit beim Schneiden der Ruten keine Krankheiten von Pflanze zu Pflanze übertragen werden, sollte man nur scharfe und gut gereingte Gartenscheren benutzen. Damit erzielt man saubere Schnitte und minimiert die Übertragung von Viren und Bakterien. Durch unsaubere und ausgefranste Schnittstellen können diese beonders leicht in die Pflanzen eindringen.

WERBUNG Angebot
WOLF-Garten Amboss-Gartenschere »Premium Plus« RS 4000; 73AFA005650*
  • Mit Kraftamboss für ein leichtes Schneiden (auch härteres Holz)
  • Einhand-Verriegelung; Für Links- und Rechtshänder geeignet
  • Antihaftbeschichtete Klinge und glanzverzinkter Scherenkörper
  • Ergonomischer Zweikomponenten-Griff mit Weichgummieinlage im Obergriff für sicheren Halt während des Schneidens

Alternative als zweimaltragende Himbeeren

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, das man die alten Ruten auch stehen lassen kann (oder einige davon) – sie tragen dann im Frühling nochmal, die Herbsternte wird aber schwächer.

In meinem Garten wachsen aber Sommer- und Herbsthimbeeren, ich bevorzuge also die Methode des Schneidens im Herbst, wie hier gezeigt.

Herbsthimbeeren sind vor dem Himbeerkäfer geschützt

Der große Vorteil der Herbsthimbeeren ist, das der Himbeerkäfer zur Blütezeit der Herbsthimbeeren nicht mehr aktiv ist. Er befällt nur Sommerhimbeeren – und die blühen eher. Er hat seine „Munition“ also bereits verschossen, und wir können uns über madenfreie Herbsthimbeeren freuen!

Meine Herbsthimbeeren treiben übrigens immer sehr kräftig wieder durch und spießen auch mittlerweile im Rasen aus der Erde. Aber der Rasenmäher sorgt dort immer wieder für Ordnung ;-)

Pflege im darauf folgenden Jahr

Die Herbsthimbeeren treiben im kommenden Jahr wieder zügig aus. Sie sollten eine Düngung mit Beerendünger bekommen. Weil die Ruten leicht umknicken, habe ich eine Rankhilfe für Herbsthimbeeren gebaut.

 

Herbsthimbeeren nach dem Schnitt
Diese Rankhilfe für Herbsthimbeeren erleichtert den Anbau und ist schnell selbst gebaut

TIPP: Einfache Rankhilfe selber bauen

Diese Rankhilfe ist nichts weiter als ein Estrichgitter (Baumarkt), was auf Holzpfosten genagelt wird. Eine Höhe von ca. 1 Meter ist ideal. Durch dieses Gitter wachsen die Ruten der Himbeeren einfach durch und können nun nicht mehr abknicken. Man spart sich auch komplett das Anbinden! Das Gitter bleibt das ganze Jahr über draußen und ist wartungsfrei. Man muss beim Bauen nur darauf achten, die scharfen Kanten umzubieren, damit man sich nicht daran verletzt oder die Klamotten zerreißt. Das Rankgitter funktioniert jedoch nur für Herbsthimbeeren. Für Sommerhimbeeren und Brombeeren gibt es hier eine Anleitung für ein einfaches Himbeer-Spalier.

Viel Spaß mit euren Herbsthimbeeren!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

*Affiliate Links / Letzte Aktualisierung der Preise und Produktdaten am 15.12.2018 um 04:06 Uhr / Preis kann sich seit Aktualisierung verändert haben / Bilder in den Empfehlungsboxen von der Amazon Product Advertising API

Autor

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Ohne viel Schnickschnack. Garten als Wohlfühloase und sommerliches Wohnzimmer ohne jeglichen Erfolgsdruck. Kommuniziere gerne über den Gartenzaun - besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

Einen Kommentar schreiben