Lesedauer < 1 Minute
Herbstzeitlose oder Krokus?
Herbstzeitlose kann man leicht von Krokussen unterscheiden

Herbstzeitlose oder Krokus

Herbstzeitlose und Krokusse sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Die schönen Blüten der Herbstkrokusse öffnen sich zur selben Zeit wie die Herbstzeitlosen. Sie sind zwar um Einiges größer, als die der Krokusse, aber Verwechslungsgefahr besteht trotzdem.

Ich habe gelernt, wie man Krokusse von Herbstzeitlosen unterscheiden kann. Es ist ganz einfach.

Unterschied Herbstzeitlose und Krokus

Die Unterscheidung von Krokussen und Herbstzeitlosen ist recht einfach, wenn sie blühen. Man muss nur die Anzahl der Staubblätter zählen.

Krokusse haben drei Staubblätter, Herbstzeitlose haben sechs davon. Durch einfaches Zählen der Staubgefäße bekommt man die Art also grob heraus. Wenn die Blüte also 3 Staubblätter besitzt, dann hat man aller Wahrscheinlichkeit einen Krokus vor sich ;-)

Herbstzeitlose sind giftig

Nun heißt es im nächsten Frühling aufzupassen – was da im Beet wachsen wird ist KEIN Bärlauch!

Das Laub der Herbstzeitlosen ist sehr leicht mit Bärlauch zu verwechseln und wächst getrennt von den Blüten. Die Herbstzeitlosen blühen nämlich im Herbst ohne Blätter, es kommen nur die Blüten aus der Erde. Die Blätter werden erst im Frühling gebildet. Sie sehen dem Bärlauch sehr ähnlich.

Herbstzeitlose sind leider extrem giftig, also gut aufpassen! Die Pflanzen enthalten das Alkaloid Colchicin. Besonders giftig ist dabei die Blüte, gefolgt von den Samen, der Knolle und den Blättern. Ein Pesto aus Herbstzeitlosen, die man für Bärlauch hält, kann schnell tödlich enden! Schon 60 Gramm Herbstzeitlose-Blätter können einen 80kg schweren Menschen töten (Quelle: Wikipedia).

Fazit

Herbstzeitlose sind leicht von Krokussen anhand der Blüte zu unterscheiden. Schwieriger wird es, wenn man sie anhand der Blätter unterscheiden muss. Sie sind extrem leicht mit Bärlauch zu verwechseln und sehr giftig.

Wie unterscheidet man Herbstzeitlose und Krokusse?

Krokusse haben 3 Staubgefäße, Herbstzeitlose haben 6 Stück und sie blühen ohne Blätter. Herbstzeitlose sind extrem giftig!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Author

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

Write A Comment