Lesedauer 7 Minuten
Gewächshaus mit Zubehör
Gewächshaus-Zubehör sorgt für mehr Spaß im Garten!

Gewächshäuser sind ungemein praktisch. Doch mit dem passenden Gewächshaus Zubehör wird das Gärtnern noch viel komfortabler! Ich habe hier einige wirklich brauchbare Gewächshauszubehör Empfehlungen zusammengetragen, die einem die Arbeit und das Gärtnern im Gewächshaus um ein Vielfaches erleichtern können und die den Wert des Gewächshauses steigern – weil man einfach mehr erntet ;-) Sei es ein Gewächshaus-Tisch, der sich direkt an die Wand hängen lässt, ein automatischer Fensteröffner oder nachträglich installierbare Hammerkopfschrauben – mach damit Dein Gewächshaus noch besser!

Gewächshaus Zubehör macht das Gärtnern ein vielfaches komfortabler

Vielleicht ist auch für Dein Gewächshaus etwas dabei und vielleicht kannst Du Dich hier inspirieren lassen, welche Vielfalt von Zubehör für Gewächshäuser erhältlich ist. Fast jedes der hier aufgeführten Zubehörteile habe ich getestet und im EInsatz. Mit dem richtigen Zubehör kann man das Gärtnern im Gewächshaus um ein Vielfaches komfortabler und effizienter gestalten. Und dadurch steigt natürlich auch der Ertrag!

Info: Wenn Du ein Zubehörteil bestellst, dann bekomme ich vom Händler eine kleine Provision für die Vermittlung, ohne daß Du mehr bezahlen musst.

Glasklammern als Ersatz und Ergänzung

Diese Glasklammern sichern die Polycarbonatscheiben noch einmal extra gegen Wind und Herausfallen. Empfehlenswert in rauen Lagen – spätestens nach den Winterstürmen sind manchmal die Scheiben rausgedrückt und man findet die Klammern erst beim Rasenmähen wieder ;-) Oftmals reichen auch die mitgelieferten Glasklammern nicht aus – hier gibt es Nachschub. Die Klammern sind aus rostfreiem Metall und lassen sich recht einfach einbauen. Es ist empfehlenswert gleich beim Aufbau des Gewächshauses zusätzliche Klammern als Sicherung mit einzubauen.

WERBUNG
Deuba® Gewächshausklammern rostfrei 50 Stück Hohlkammerplatte Befestigung Gewächshäuser Gewächshausklemmen Zubehör*
  • EXTRA STARK: Durch die Gewächshausklammern der Marke Deuba ist ihr Gewächshaus bestens gegen Wind...

Automatischer Fensteröffner ist unverzichtbar

Der automatische Fensteröffner öffnet das Fenster des Gewächshauses ganz von selbst, wenn es drinnen zu warm wird, und schließt es wieder, wenn es kühler wird. Der ist GOLD wert!  Für mich mittlerweile unentbehrlich – man spart sich die manuelle Bedienung des Gewächshausfensters komplett (mittags öffnen, abends schließen – täglich!).

Der automatische Gewächshaus-Fenster-Öffner kostet wenig – bringt aber viel Komfort. Bitte genau prüfen, ob der Öffner zum eigenen Gewächshaus passt. Es gibt mehrere Ausführungen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte aber jedes Modell passend gemacht werden können.

So funktioniert der Fensteröffner

Der automatische Fensteröffner arbeitet vollautomatisch und ohne Batterien. Ein hydraulischer Zylinder drückt bei Erwärmung einen Stempel nach oben und öffnet über einen Mechanismus das Fenster. Bei Abkühlung, z.B. abends oder bei schlechtem Wetter, fährt der Stempel zurück und schließt das Fenster wieder. Es wird empfohlen, den Fensteröffner im Herbst auszubauen und vor Frost zu schützen. Bei mir ist der Öffner jedoch ganzjährig eingebaut und es gab bisher noch keine Funktionseinschränkungen oder Fehlfunktionen. Richtet euch jedoch bitte an die Hinweise in der beiliegenden Bedienungsanleitung.

Gewächshausthermometer mit Minimum / Maximum-Funktion

Ein Thermometer gehört in jedes Gewächshaus. Man kontrolliert damit die optimale Temperatur, die je nach angebautem Gemüse sehr unterschiedlich sein kann. Dieses Thermometer kann sogar die Tiefst- und Höchstwerte speichern – ganz ohne Batterien. So kann man sehen, ob es zu heiß wird und ob der automatische Fensteröffner funktioniert. Auch drohende Nachtfröste kann man mit diesem Thermometer voraus“ahnen“.

Im Thermometer sind zwei Röhrchen mit farbiger Flüssigkeit und auf diesen Röhrchen „schweben“ zwei Markierungen aus Metall. Diese Markierungen zeigen die Minimum und Maximum Temperaturen an. Wenn man diese beiden Markierungen zurücksetzen möchte, dann drückt man auf die Taste am Thermometer und sie wandern wieder zum Ausgangspunkt bzw. zur aktuellen Temperatur. Sehr faszinierend!

Folienhalter für Luftpolsterfolie oder Schattierung

Wenn ihr das Gewächshaus im Frühling und Herbst mit Luftpolsterfolie isolieren möchtet, empfehle ich diese Foliehalter. Mit denen ist die Folie ruckzuck am Gewächshaus befestigt und auch wieder entfernt. Die Folienhalter sind sehr robust, halten viele Jahre und lassen sich lange wiederverwenden. Achtung: Zur Befestigung benötigt man unbedingt säurefreies Silikon – sonst werden die Scheiben beschädigt!

Die Folienhalter bestehen aus zwei Teilen. Das Unterteil hat einen langen Dorn mit Schraubgewinde und wird an die Gewächshaus-Scheiben geklebt. Das Oberteil ist wie eine „Mutter“ und wird auf das Unterteil geschraubt. Dazwischen wird die Folie aufgespießt. Hält bombenfest und ist leicht wieder zu lösen.

Tipp: Schattierung anbringen im Sommer

An den Foliehaltern kann man im Sommer auch wunderbar ein Netz oder Stoff zur Schattierung des Gewächshauses anbringen. Besonders Gurken mögen keine pralle Sonne und verbrennen leicht. Eine Schattierung ist dank des tollen und einfach zu lösenden Mechanismus der Foliehalter leicht anzubringen und wieder abzunehmen.

WERBUNG
MacGreen Gewächshaus-Folienhalter für außen und innen H 100A (50 Stück)*
  • Folienhalter zur Außen- und Innenbefestigung von 30 mm Isolierfolie/Noppenfolie

Säurefreies Silikon

Mit dem säurefreien Silikon lassen sich z.B. die Luftpolsterfolie-Halter an den Kunststoff-Scheiben des Gewächshauses anbringen. Säurehaltige Kleber können die Scheiben beschädigen, deshalb nutzt man dieses säurefreie Silikon. Das normale Silikon enthält eine Säure, die auf Dauer das Material der Polycarbonat-Scheiben angreift. Sie werden dadurch trüb und rissig. Mit dem säurefreuen Silikon soll das nicht passieren und es klebt wunderbar.

Keine Produkte gefunden.

Gewächshaus mit Grünpflanzen und Luftpolsterfolie
Mit Luftpolsterfolie kann man ein Gewächshaus prima zusätzlich isolieren

Luftpolsterfolie zur Isolation im Frühling und Herbst

Für die Isolierung des Gewächshauses im Herbst oder Frühling kann man Luftpolsterfolie verwenden.  Bitte beachten: Es gibt verschiedene Polster-Größen – groß und klein und verschiedene Breiten. Mit Luftpolsterfolie kann man zwar keinen Frost im Gewächshaus verhindern, aber man kann die Vegetationsperiode etwas verlängern. Bitte beachten, daß die Luftpolsterfolie Licht schluckt und nicht das ganze Jahr im Gewächshaus bleiben sollte, da sich dahinter u.a. leicht Algen an den Scheiben bilden und sich die Folie unter UV-Licht (Sonnenlicht) langsam auflöst. Die Luftpolsterfolie kann man im Sommer auf dem Dachboden der Gartenlaube wunderbar aufbewahren und über mehrere Gartensaisons nutzen.

WERBUNG
100m Rolle Luftpolsterfolie 50cm Breit, 2-schichtig 40my Stark Bubble-LT versando*
  • Versando Luftpolsterfolie Rolle 50cm breit und 100m lang (Markenqualität)

Ranknetz für Gurken und Melonen

Gurken und auch Honigmelonen wollen ranken – mit diesem Ranknetz klappt das prima! Das Netz kann einfach im Gewächshaus aufgespannt werden. Die Gurken halten sich daran fest und klettern in die Höhe. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, kann man es einfach wieder abnehmen und auf dem Dachboden oder im Geräteschuppen verstauen. Gerade die schweren Melonen lassen sich leicht am Ranknetz befestigen. Zum Anbringen des Netzes findet sich weiter unten geeignetes Befestigungsmaterial.

Tipp: Hier im Blog gibt es einen Artikel über die Anbringung einer Rankhilfe bestehend aus Ranknetz und Rankhilfehalter: Rankhilfe für Gurken im Gewächshaus bauen

Keine Produkte gefunden.

Rankhilfehalter für Rundhölzer

Dieser Rankhilfehalter hat zwar einen sperrigen Namen, aber er ist überaus nützlich im Gewächshaus. Es sind 5 Haken aus Metall, die an den Dachstreben festgeschraubt werden können. Dort hinein kommt ein Rundholz oder ein Holzpfosten aus dem Baumarkt und fertig ist der Halter. Dort kann man wunderbar Schnüre, Seile und Netze befestigen, an denen die Pflanzen dann sehr komfortabel dem Himmel entgegen streben können. Im Herbst kann man daran z.B. auch Kräuter trocknen. Danke an Manja für den Tipp!

WERBUNG
Beckmann RHH Rankhilfehalter 5er-Set*
  • für Holzstangen oder Rohre bis Ø 40 mm
drahtloser Temperatursensor und ein Smartphone
Mit diesem Bluetooth-Temperatursensor hat man die Temperaturwerte direkt auf dem Handy

Drahloses Funk-Bluetooth-Thermometer / Hygrometer für das Smartphone

Ein nützliches Spielzeug für Technik-Begeisterte! Dieser Sensor misst Feuchtigkeit und Temperatur und überträgt alles zur Auswertung an das Smartphone per Funk – mit Zubehör auch per WLAN – die Daten sind dann über das Internet abrufbar. Ausserhalb der Gewächshaus-Saison kann man das Gerät auch prima im Haushalt verwenden (Kühlschrank, Weinkeller, Vorratskammer, Pflanzen-Winterlager uvm.)

Der Sensor hat einen eingebauten Datenlogger und speichert die Messwerte, bis man sie mit dem Handy abruft. Funktioniert mit Android und iOS. Alle Messwerte sind auch als CSV-Datei exportierbar. Ich habe dieses Gerät selbst schon seit längerer Zeit in Benutzung und bin begeistert. Er arbeitet sehr zuverlässig, ist superwinzig und die Batterie hält gefühlt eine halbe Ewigkeit. Hier ist mein Testbericht zum Sensorpush Temperatur / Feuchtigkeitssensor.

Hammerkopfschrauben zum nachträglichen Einbauen

Diese Schrauben lassen sich auch nachträglich (!) in die Profile des Alu-Gewächshauses einstecken und befestigen. Sie sind wahre Lebensretter, wenn man beim Aufbau eine Schraube vergessen haben sollte. Aber auch wenn man nachträglich noch Regale, Haken oder ein Thermometer im Gewächshaus befestigen möchte, sind diese Schrauben genau das Richtige. Sie werden in die Nut der Gewächshaus-Profile eingelegt, um 90 Grad gedreht und festgeschraubt. Fertig! Damit kann man sicherlich auch Regalwinkel anbauen und Gewächshausregale selbst basteln! Nur so als Idee.

Gewächshausclips aus Kunststoff

Mit diesen Gewächshausösen kann man so ziemlich alles befestigen. Lampen, Ranknetze, Rankseile, was auch immer. Total praktisch, leicht zu entfernen und leicht anzubringen. Aus grünem Kunststoff. Zur Anbringung werden die Clips einfach in die Nuten der Profile geschoben und verankert.

Ringösen aus Metall

Ähnlich wie die Gewächshausclips sind die Ringösen ausgeführt, jedoch aus Metall. Sie halten länger und sind etwas kleiner. Geliefert werdensie inklusive Befestigungsschrauben. Damit lassen sich Drähte, kleine Seile oder auch Ranknetze im Gewächshaus befestigen. Die Ösen sind aus Metall, halten besonders lange und sind dadurch auch sehr nachhaltig.

WERBUNG
Ringösen/Einschraubösen gekröpft zur Draht- und Zwirnbefestigung in Gewächshäusern, 10 Stück*
  • Freigestellte Nut & Bolt Greenhouse Befestigungsringe Feste Ankerpunkte für Draht, Bindfaden ,...
Anzucht in Töpfen im Gewächshaus
Mit Regalen im Gewächshaus kann man auf verschiedenen Ebenen Pflanzen vorziehen.

Tisch für das Gewächshaus / Gewächshaus-Regal

Tische im Gewächshaus sind etwas Tolles. Sie vergrößern die verfügbare Fläche, und die ist gerade im Gewächshaus kostbar – besonders in den kleinen Modellen. Diese Tische sind eigentlich Regale und werden direkt an die Seitenwand geschraubt. Es bildet sich so quasi eine 2. Ebene im Gewächshaus. Dort kann man wunderbar Jungpflanzen anziehen, Pflänzchen vor Frost schützen im Herbst / Frühling oder seinen Gartenwerkzeug-Krimskrams ablegen. Unbedingter Tipp,besonders für Gewächshäuser mit wenig Platz und wenig Grundfläche.

Gießkanne

Ja, eine Gießkanne braucht man für das Gewächshaus unbedingt! Man sollte darauf achten, daß viel Wasser reinpasst (10 Liter sind gut), dann muss man weniger oft zur Regentonne laufen. Wenn die Kanne dunkel eingefärbt ist, dann erwärmt sich das Wasser besonders schnell auch bei wenig Sonne. Pflanzen lieben es, mit lauwarmem Wasser gegossen zu werden! Gurken können sogar bei zu kalten Wasser bitter werden – sie erleiden dann einen Kälteschock. Gießkannen mit wenig „Länge“ sind beim Gießen im Gewächshaus von Vorteil, weil man ja nur wenig Platz hat. Bei Kannen mit zu langem Auslauf bekommt man schnell ein Platzproblem.

WERBUNG Angebot
Elho Green Basics Giesskanne 52 - Gießkanne für Außen Züchten Und Ernten - Ø 56.8 x H 36.8 cm - Grün/Lime Grün*
  • 10 LITER | Mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern hat diese Gießkanne die ideale Größe, um...

Kultivator / kleine Hacke

Als Gärtner hat man ja eh schon eine kleine Hacke. Aber für das Gewächshaus ist sie sogar noch ultra-nützlich! ;-) Mit dieser kann man nämlich schnell mal Unkraut jäten, ohne einen megalangen Stiel hinter dem Rücken zu haben, der ständig an die Scheiben schlägt. Alle Besitzer eines kleinen Gewächshauses wissen, was ich meine. Diese kleine Hacke kann man an einem Haken im Gewächshaus aufhängen, dann hat man sie gleich parat, wenn man sie braucht. Durch den schönen Holzgriff liegt sie gut in der Hand und ist nachhaltig, weil komplett recycelbar, wenn sie ihren Dienst quittiert. Aber viel kann an so einer Hacke nicht kaputt gehen.

Gewächshauszubehör ist sinnvoll und nützlich

Mit diesem Zubehör kannst Du Dein Gewächshaus noch besser bewirtschaften. Einige dieser Zubehörteile sind für mich mittlerweile unverzichtbar. Besonders der automatische Fensteröffner ist nicht mehr weg zu denken und die Befestigungsmöglichkeiten für Schnüre und Netze sind fast unverzichtbar, wenn man z.B Gurken im Gewächshaus anbauen möchte. Diese Gewächse wollen in die Höhe wachsen und benötigen entsprechenden Halt. Aber auch die Rankhilfe-Netze eignen sich für diesen Zweck sehr gut. Was man zusätzlich noch gebrauchen könnte, ist ein Tuch oder eine Plane zur Beschattung des Gewächshauses im Sommer. Es hilft, die Temperatur zu regulieren – gerade Gurken mögen extreme Hitze nicht. Tomaten oder Paprika ist es jedoch egal ;-)

Besonders überrascht von seiner Nützlichkeit war ich vom Sensurpush Bluetooth Temperatur-Sensor. Das Ding ist sowas von praktisch! Im Sommer habe ich ihn im Gewächshaus zur Überwachung der Temperatur (mit minütlicher Aufzeichnung) und im Winter sagt er mir, ob im Pflanzen-Winterquartier Frost zu erwarten ist. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?

Viel Spaß mit Deinem Gewächshaus!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.

Letzte Aktualisierung der Preise und Produktdaten am 19.04.2024 um 19:00 Uhr / Preis kann sich seit Aktualisierung verändert haben / Preise inkl. MwSt zzgl. Versand / Bilder in den Empfehlungsboxen von der Amazon Product Advertising API

Author

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

13 Comments

  1. Hallo Stefan,
    vielen Dank für den schönen Beitrag. Seit dem Frühling habe ich auch ein Gewächshaus. Ein nützliches Teil zum Gewächshaus kann ich dazu noch empfehlen https://www.beckmann-kg.de/Rankhilfehalter-5er-Set.htm?websale8=beckmann&pi=RHH&ci=213601. Da kann das Ranknetz schön an einer Stange aufgefädelt werden und die Stange legt man dann in die Rankhilfehalter. Super Sache.
    Der automatische Fensteröffner und ein Regal steht auch noch auf meiner Kaufliste (spätestens dann nächstes Jahr :))

    • Stefan

      Hey Manja, danke für das Lob ;-) Ich hab lange überlegt, was sinnvoll im Gewächshaus ist und was nicht. Es gibt wirklich viel Schnickschnack. Danke für den Tipp – hab den Rankhilfehalter gleich mit eingefügt. Werde mir das auch besorgen, sieht recht stabil aus die Sache und man kann daran befestigen, was man möchte… Und wenn die Melonen doch mal größer werden sollte, muss man keine Angst haben, das alles in sich zusammenfällt ;-) Viele Grüße!

  2. Gott sei Dank habe ich deine Homepage gefunden!
    Du erklärst hier alles ganz toll. Vielen Dank.

    • Stefan

      Danke für das Lob ;-) Viele Grüße!

  3. Friese Andreas Reply

    Diese Gewächshäuser sind leider nicht Wind.und Sturmsicher.Bei freistehenden Häusern sorgt der Wind ganz schnell für eine Skelettierung.Die Scheiben fliegen einfach weg.Die Glasklammern können dem entstehenden Innendruck nicht standhalten. Das ist ärgerlich und kostet Nerven.Die Scheiben liegen dann in den Gärten der Nachbarn.
    Mein Tipp dazu und sehr wirksam : Auf Länge geschnittene Aluschienen horizontal und mittig in jedes Feld mittels 14mm Nieten am Rahmen befestigen.Tolle Sache und funktioniert tadellos.Sturm ist kein Problem mehr.Ich habe das Gewächshaus schon viele Jahre.

    • Stefan

      Hi Andreas, danke für den Tipp! Alternativ kann man auf jede Scheibe seine Adresse draufschreiben, damit die Nachbarn wissen, wohin sie die rausgeflogenen Scheiben bringen müssen ;) Nein im Ernst, sehr windsicher ist dieser Gewächshaustyp wirklich nicht. Bei mir steht eine Hecke in Hauptwindrichtung – hatte bisher glücklicherweise nur ein mal ein Scheibenproblem. Viele Grüße!

  4. Thomas Sokolowsky Reply

    HalloStefan
    Wie ist das Mischungsverhältnis bei Niemöl ,wenn ich meine Gewächhausgurken und meine Freilandgurken damit gießen will.Wo beziehst Du es her?VG Thomas Sokolowsky Thomas

    • Stefan

      Hi Thomas, ich hab das Öl vom Niem-Handel. Einfach mal googlen. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche drauf. Viele Grüße!

    • T.Sokolowsky

      Hallo Stefan
      Hab mir welches gekauft.Gibt es bei dem Niem eine Karrenzzeit habe da nichts im Net gefunden .Hast Du Erfahrung damit.
      VG Thomas

    • Stefan

      Hi Thomas, ich habe bei einigen Mitteln eine 14tägige Wartezeit gefunden. Die Wirkstoffe des Niem zerfallen wohl recht schnell aber wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann sollte man eine Wartezeit einhalten. Viele Grüße!

  5. Zum Thema Sturmsicherung. Ich habe auch seid einigen Jahren ein Gewächshaus. Auch ich habe nach fast jedem Sturm einige Scheiben wieder zusammen gesucht. “ Den Tip mit der Adresse find ich einfallsreich.“ Vor dem letzten Sturm hat mein Mann einfach ums gesamte Gewächshaus einen dünnen Stahldraht von Steg zu Steg durchfädelt und am Eingang per Listerklemme befestigt. Seitdem habe ich Ruhe.
    Viele Grüße .

    • Stefan

      Hi Petra, danke für den Tipp! Die Gewächshäuser sind wirklich nicht sehr sturmsicher und die Lösung mit dem Stahldraht ist clever! Viele Grüße!

    • Hallo Petra, wir hatte auch mal einen verlustreichen Sturm. Seitdem ist ein Vogelnetz so eng anliegend wie möglich über das Gewächshaus gespannt. Seit dem haben wir keine Verluste. Die Fenster muss man dann etwas ausschneiden.

Write A Comment