Lesedauer 4 Minuten

Mai 2014 KohlrabiDer Frühling 2014

Wie in jedem Jahr begann auch 2014 der Frühling am 21. März. Durch den milden Winter konnte ich schon früh die Beete vorbereiten und die Parzelle wieder ansehnlich machen. Die Temperaturen waren lau und das Wetter relativ trocken. Das erste Gemüse kam auf den Teller und es wurde ausschweifend gegrillt – schon im Mai! Sogar die Zeitung war in meinem  Garten zu Gast und hat einen Artikel über meinen Kleingartenblog geschrieben. Aber eins nach dem anderen.

 

Im März und April – der Garten erblüht

 

Parzelle94 Maerz 2013

Am 22. März – einen Tag nach Frühlingsanfang – war schon alles fertig in der Parzelle! Die Wege in den Beeten waren gelegt, erstes Saatgut in der Erde, die Beete an sich waren vorbereitet – perfekt! Zeitlich war alles ungefähr 4 Wochen früher dran als 2013!

2014-03-27 08.28.30

Am 25. März hatte ich dann meinen großen Auftritt ;-) Die Sächsische Zeitung war in meinem Garten zu Gast und hat einen Artikel über meinen kleinen Gartenblog veröffentlicht! Ich hatte es mir mehrere Stunden lang mit einer Redakteurin auf der Veranda gemütlich gemacht und wir haben uns blendend über den Garten, das Bloggen, die Bienen und 1000 andere Dinger unterhalten. Ein Fotograf der Zeitung war auch noch da. Herausgekommen ist ein schöner und lesenswerter Artikel!

Maerz 2014 Bienen

Ende März war dann auch schon die Zeit der ersten Bienenkontrolle. Auf dem Foto sieht man eine perfekte Brutwabe – die Bienen kamen wunderbar über den Winter, keine Verluste!

April 2014 gelbe Tulpen

Und Mitte April war es dann wieder Zeit für den Tulpenblüten-Traum in Gelb, der die Parzelle94 Jahr für Jahr schmückt. Im Herbst zuvor hatte ich ALLE Tulpenzwiebeln aus dem Staudenbeet ausgegraben, weil das Beet neu gestaltet wurde. Und in diesem Jahr blühten viele der wieder eingesetzten Tulpenzwiebeln – einige brauchen aber noch ein Jahr, da kam nur Grünes aus der Erde. In 2015 hoffe ich dann wieder auf volle Tulpen-Power ;-)

April 2014 Radies Ernte

Die Radieschen wuchsen PERFEKT und schmeckten zart und lecker. Hatte verschiedene Sorten gesät – alle ein Traum.

April 2014 Malus Evereste Blueten

Die Apfelblüte ist auch immer ein Höhepunkt in jedem Garten – die Japaner wären beim Anblick meines Zierapfels „Malus Evereste“ in Verzückung geraten und hätten sofort ihre Picknickdecken darunter ausgebreitet. Tausende kleiner weißer Blüten hatten sich zeitgleich entfaltet und lockten Insekten zur Bestäubung an. Jedes Jahr ein toller Anblick.

April 2014 Kohlrabi blueht

Etwa zur selben Zeit kam mein Kohlrabiexperiment in die nächste Phase. Ein Kohlrabi von 2013 durfte auf dem Beet überwintern – ich wollte Saatgut gewinnen. Durch den milden Winter war das natürlich überhaupt kein Problem und sofort ab März begann die überwinterte Kohlrabiknolle einige Blütentriebe zu schieben. Jede dieser Blüten wurde sofort nach dem Erblühen von Insekten belagert. Ein blühender Kohlrabi ist wirklich eine Zierde für jeden Garten! Ein sehr imposantes Gewächs – wird ca. 1,50m hoch!

23 Maerz 2014 Drohenrahmen schneiden

Die Bienen entwickelten sich nach dem Winter auch schön und zügig, so daß man schon nach kurzer Zeit den eingehängten Drohnenrahmen entfernen konnte. Das Entfernen der Drohnenbrut dient dazu, einen Großteil der Milben aus dem Bienenvolk zu entfernen – die sammeln sind gerne in den Drohnen-Brutzellen an. Dort scheint es besonders kuschelig zu sein. Aber nicht bei mir – die Drohnen wurden ordnungsgemäß durch Tiefgefrieren ins Jenseits befördert. Und die Milben gleich mit. Auf dem Foto sieht man so eine Drohnenwabe – erkennbar an den kleinen Kuppeln über jeder Zelle. Arbeiterinnenbrut ist flacher und Honigzellen sind ganz flach verdeckelt. Wenn man das einmal live gesehen hat, fällt die Unterscheidung sehr leicht.

Der Mai 2014 – Tauschen, Grillen und Schnecken

Mai 2014 Pflanzentauschbörse Bautzen

Im Mai 2014 konnte ich meine überzähligen vorgezogenen Pflanzen auf der Pflanzentauschbörse in Bautzen unters Volk bringen und mir im Gegenzug Pflanzen mit in den Garten nehmen, die ich nicht vorgezogen hatte. Eine super Sache!

Mai 2014 Clematis Crystal Fountain

Der 16. Mai 2014 war der Tag an dem die Clematis „Crystal Fountain“ zum ersten Mal so richtig geblüht hatte. Sehr schöne Blüten – 3 an der Zahl. Stark gefüllt und in zartem Lila mit gelber Mitte. Die Pflanze an sich scheint mir etwas sehr divenhaft zu sein – sie wächst nur zögerlich, obwohl ich sie gut pflege. Sie wächst mit schattigem Fuß an einer etwas feuchten Stelle im Garten mit voller Sonne bis Mittag. Ist aber nur ca. 1/2 Meter in 2014 gewachsen – aber ok: sie hat geblüht! Juhu!

Mai 2014 Grillen

Im Mai konnte man dann endlich schön draußen sitzen und den Grill anwerfen.

Grillen im Mai 2014

Beim Anblick dieser Bratwürste komme ich echt ins Schwärmen ;-)

Mai 2014 lecker Essen

Aber auch an die ausgewogene Ernährung wurde gedacht – Gemüse und lecker Brot standen auch auf dem Tisch.

Mai 2014 Kohlrabi

Man glaubt gar nicht, wie lecker diese selbst gezogenen und angebauten Kohlrabis schmecken.

Mai 2014 Schnecken

Das wissen aber leider auch die Schnecken. Habe ihnen den Salat überlassen – da blieb der Kohlrabi wenigstens noch einige Zeit verschont. Schnecken waren ein sehr großes Thema in 2014 – so eine starke Schneckenplage hatte ich noch nicht erlebt. Diese Biester waren einfach ÜBERALL!

Mai 2014 Nachtviole

Irgendwann hatte ich mal eine handvoll Nachtviolen ausgesät und nun blühten sie aus hunderten kleinen lilafarbenen Blüten, die einen starken Duft verströmten. Sehr ansehnlich.

Juni 2014 Parzelle94

Generell blühte gegen Ende Mai fast die ganze Parzelle! Ein wunderschöner Anblick, wenn nach der Wintertristesse der Knoten platzt und die Blütensaison beginnt!

Die erste Junihälfte 2014

Juni 2014 orientalische Lilien gelb getigert

Im Juni blühten die orientalischen Lilien in allen Farben. Tolle Pflanzen und so pflegeleicht, jedenfalls wenn man die Lilienhähnchen unter Kontrolle bekommt. :-)

Juni 2014 weisse Johannisbeeren Früchte

Die Johannisbeeren trugen reichlich Früchte – habe sie diesmal bis zur Vollreife am Strauch gelassen. Die werden wirklich zuckersüß und extrem lecker! Sowas bekommt man nur im eigenen Garten und nicht im Supermarkt.

Juni 2014 Mangold Bright Lights

Diesen Mangold gibts jetzt schon mehrere Jahre in meinem Garten. Die Sorte heißt „Bright Lights“ – sehr zu empfehlen. Die Blätter dieser Sorte sehen so gut und farbenfroh aus, daß ich sie auch mal in einem Sommerblumenstrauß verwende!

Juni 2014 Grillen bei Regen mit Schirm

Leider wurde das Wetter gegen Juni immer nässer – da musste man schonmal im Regen grillen – der Sonnenschirm leistet auch hier gute Dienste, damit die Kohle nicht nass wird  ;-)

Juni 2014 Laube renovieren

Der Juni war auch der Monat, in dem die Renovierung meiner 2. Gartenlaube startete. Sie wurde als erstes ausgeräumt und dann kam als der neue Fußboden rein.

Rosen Juni 2014

Ende Mai / Anfang Juni ist auch die Hochsaison der Rosen – mit diesem kleinen Bouquet – selbstgepflückt in der Parzelle94 – geht der Rückblick für den Frühling 2014 zuende. Ein schöner Frühling.

 

Schon neugierig auf den Sommer 2014? Hier gehts zum Rückblick!

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Author

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

Write A Comment