Saatgutsaison eröffnet – ich glaub es geht schon wieder los…

30. Dezember 2012 um 11:35

Saatgutverkauf im Supermarkt

Die Saatgutsaison ist eröffnet und Gärtnerherzen schlagen schon wieder höher! Diese Aufnahme entstand Mitte Dezember 2012 in einem meiner Lieblings-Supermärkte – er scheint ein Vorreiter auf dem Gebiet des Saatgutverkaufs zu sein – in anderen Märkten ist von Samentütchen noch nix zu sehen (ausser im Baumarkt, da stehen noch die Saatgutständer vom letzten Jahr rum und müssten mal aufgefüllt werden…). Jedenfalls kribbelt es mir schon in den Fingern. Jedoch konnte ich mich noch zurück halten ;-) Diese bunten Tütchen sind aber auch verlockend…

Bautzener Kastengurke Samengewinnung

15. September 2012 um 15:59

image

Die Bautzener Kastengurke ist nun verwelkt. Ihre Zeit scheint vorbei zu sein. Habe einige Gurken an der Pflanze belassen, um Saatgut zu gewinnen. Zu diesem Zweck muss die Gurke schön gelb und schlabberig werden, fast schon ein wenig gären. Dann sind die Samen richtig reif und können herausgenommen werden. Dieses Exemplar der Gurke gärt noch etwas im eigenen Saft bevor die Samenernte starten kann.

Grüne Woche Berlin 2012

22. Januar 2012 um 21:30

Vor ca. 10 oder 12 Jahren war ich das letzte Mal auf der Grünen Woche.

Damals wars recht schön, vielleicht ist mein Blick auch etwas verklärt mittlerweile ;-)

Erster Saatgutkauf in 2012

2. Januar 2012 um 18:55

image

So, ich konnte nicht vorbei gehen. Das saatgutregal hat mich überwältigt und zum Kauf gezwungen :-)

Letztes Jahr habe ich Löwenmaul gesät, aber etwas spät. Dieses Jahr will ich schon im Januar mit der Anzucht beginnen, damit diese fantastischen Schnittblumen etwas eher zur Blüte kommen. Wenn die einmal im Garten stehen und Fuß gefasst haben, blühen sie bis zum Frost durch! In allen Farben. In der Vase halten sich die Löwenmäuler auch extrem lange. Werde gleich ein paar mehr säen.