Lesedauer 7 Minuten

Einlogieren eines Bienenschwarms

Freitag – nun war es soweit – der Bienenschwarm zieht in die Langstroth-Beute um. Eine Geschichte mit vielen Hindernissen ;-) Es ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Aber eins nach dem anderen.

Auf dem oberen Bild sieht man einen Neuimker, eine Langstroth-Beute (die ich hier erläutert habe) sowie die Schwarmkiste, in der sich der Bienenschwarm befindet, sowie einen Wassersprüher – mit feinstem naturbelassenen Brunnenwasser gefüllt.

Einlogieren eines Bienenschwarms

Habe den Schwarm vorsichtig aus der Kiste gehoben, mit Wasser eingesprüht, damit nur wenig Bienen fliegen und dann in die mit Rähmchen und Mittelwänden besetzte Zarge geschüttelt. Ein-, zweimal kräftig schütteln und die Bienen lagen drin.

WIldbau von Waben in der Schwarmkiste

Es wurde in der Schwarmkiste bereits fleißig gebaut, wie man jetzt sehen konnte. 3 Waben waren schon relativ weit fortgeschritten, aber noch keine Brut / Eier drin. Die Königin hatte wohl noch keine Lust – aber nicht schlimm und alles gut bis hierher.

Bienen in der Schwarmkiste

Dooferweise entschied sich ein Großteil der Bienen, in der Schwarmkiste zu bleiben. Diese tollen Youtobe-Videos, wo alle Bienen in einer Traube am Deckel der Schwarmkiste hängen und INKL. Königin in Minuten in der Beute eingeschlagen werden – bei mir war das anders. Die Bienen klebten am Rand der Schwarmkiste.

Einkehren von Bienen in das Magazin

Habe diese Bienen dann ganz behutsam in das Magazin gekehrt.
Folie drüber, warten bis die Bienen in den Mittelwänden verschwunden sind, Futter reingestellt, Folie etwas hochgebogen, damit die Bienen ans Futter kommen – Deckel drauf fertig – Magazin fertig – Imker noch fertiger – auf die Nerven. Das spannt schon ganz schön an, mehrere tausend Bienen zum ersten Mal umzusiedeln. Aber es sollte noch besser kommen.

Am nächsten Morgen – Samstag – Durchsicht, ob alles schön ist. Dann dieses Bild:

Bienen an der Magazin-Außenseite

 

Viele  Bienen waren nicht inen, sondern außen an der Beute versammelt und bildeten große Gruppen. Dachte, das sind die Bienen, die noch in der Schwarmkiste verblieben waren, also habe ich mir erstmal keine Sorgen gemacht.

Das Flugloch wurde geöffnet und es flogen sogleich Bienen rein und raus – ein tolles Schauspiel.

Langstroth Magazin mit einlogiertem Schwarm

Die Schwarmkiste, die neben dem Bienenstock stand, leerte sich auch nach und nach von selbst, so daß ich nach kurzer Zeit die in der Kiste verbliebenen Bienen vor das Flugloch schütten konnte – die Schwarmkiste war jetzt leer. Die Bienen im Gras flogen recht schnell ins das Magazin, es blieben nur paar tote Bienen zurück. Die konnten natürlich nicht mehr fliegen. Mist. Aber ganz ohne Verluste geht es wohl nach 3 Tagen Kellerhaft und Einfangen bei 34 Grad im Schatten auf einem Asphaltparkplatz vor einem Supermarkt nicht.

Kürbis Blüte mit Bienen

Direkt neben dem Bienenstock befinden sich viele Kürbispflanzen – die wurden gleich von den Bienen als Futterplatz genutzt. Jede Blüte war besiedelt von mehreren Bienen, die Nektar schlürften. Also schonmal ein gutes Zeichen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
1 2
Author

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

8 Comments

  1. Danke für den sehr interessanten und – Entschuldigung – auch echt lustigen Bericht !! Hoffe, Deiner Nase geht’s inzwischen wieder besser :-)

    • Stefan

      :-) Nase ist wieder okay! Diese Biester ;-)

  2. Na das ist doch mal ein lebensnaher Bericht. Nichts schön geredet, genau so kann es gehen. Aber immernoch richtig lustig geschrieben, dass es Spaß macht zu lesen. Wir wünschen, dass die Königin da ist und schon fleißig Eier legt. Bis Samstag in Carlsbrunn zum Erfahrungsaustausch, wir freuen uns schon drauf.
    LG Iris und Uwe

    • Stefan

      Bis Samstag! Schön, das ihr einen Tag der offenen Tür veranstaltet! Habe viele Fragen ;-)

  3. Ahja hier also nochmal zum Nachlesen :))
    Sehr schöner Blog & amüsante Abenteuer! *hihi*

    Viele liebe Grüße!

    • Stefan

      hihi-da staunste, was? dein blog ist auch sehr schön – habe ihn mir gleich gebookmarkt!

  4. Hallo Stefan,

    nun habe ich auch deinen Bericht über die Bienen gelesen. Wie ich schon schrieb bei deinen Berichten muss ich wirklich öfters schmunzeln :) aber immer wieder toll geschrieben so macht das lesen Spass ;)

    LG Martina

Write A Comment