Samen selbst geerntet

8. Januar 2012 um 11:20

Blumensamenernte 2011

Dies ist ein Teil meiner Blumensamenernte von 2011. Ich hatte auf einem Quadratmeter Beet Sommerblumen (eine handelsübliche mischung, gar nicht teuer aus dem Discounter)

gesät, welche auch wunderbar gewachsen sind und traumhaft geblüht haben. Im Herbst dann reiften die Samen heran, die ich dann sogleich ernten musste ;)

Kenne leider die einzelnen Sorten nicht, aber es ist auf jeden fall eine Menge jungfer im grünen dabei.

Ich werde dieses Saatgut als Überraschungsmischung verwenden um Lücken im Staudenbeet zu füllen.

Weiterhin konnte ich Samen von der Strohblume ernten, auch die Prunkwinde war sehr ertragreich. Kann man nur hoffen, dass auch alles schön keimt, wenn es soweit ist.

So sah die Prunkwinde aus. Herrlich, oder? Und dabei extrem pflegeleicht und reich blühend. An Ort und Stelle gesät.

Dies ist das Sommerblumenbeet, wo ich die vielen Samen geerntet hatte. Leider kenne ich die einzelnen Sorten nicht beim Namen…

Freu mich schon auf die nächste Saison.